Telefon 1026
24-Stunden-Erreichbarkeit
0171 3212422
20.11.2023

Betriebsfest im Restaurant Olymp in Kreuztal

Am Freitag, den 17.11.2023 lud die Geschäftsführung der Stiftung Diakoniestation Kreuztal alle Mitarbeiter zum Betriebsfest in das Griechische Restaurant Olymp in Kreuztal ein. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Stiftung fanden sich am Freitagabend ein. Nach einem kleinen Sektempfang griff man beherzt und begeistert beim  reichhaltigen Buffet zu.

Die Gelegenheit, sich ohne Zeitdruck zu unterhalten und auszutauschen wurde von allen rege genutzt. Es zeigt sich mal wieder, wie wichtig diese zwanglosen Zusammenkünfte sind. Ein tolles Fest, so war man sich einig.

Nebenbei stellte sich heraus, dass die Stifung Diakoniestation Kreuztal und das Restaurant Olymp etwa zur gleichen Zeit den Betrieb starteten. Über 40 Jahre gibt es beide Einrichtungen bereits. Fortsetzung folgt ...

 

05.05.2023 | Was tun wenn Pfanne oder Grill brennt?

Brandschutz- und bekämpfung speziell für Senioren mit praktischer Übung

Rund 200.000 Mal im Jahr brennt es in deutschen Wohnhäusern.

Mit steigendem Alter steigt auch die Gefahr, bei einem Wohnungsbrand ums Leben zu kommen; etwa 61 Prozent der Brandtoten in Deutschland sind älter als 60 Jahre.

Bei der Brandschutzübung speziell für Senioren am 06. Oktober 2023 um 16.30 Uhr  werden Gefahrenquellen im Eigenheim beleuchtet und der richtige mit diesen Umgang vorgestellt.

Veranstaltungsort: Tagespflege Kreuztal-Buschhütten (Charlottenstraße 23)

Dauer: ca. 2,5 Stunden

Kostenbeitrag: 8,00 € pro Person, inklusive Imbiss

Anmeldung bei der Seniorenberatung der Stiftung Diakoniestation Kreuztal, Frau Katja Ermert-Weise, Tel.: 02732 / 582470

 

 

 

Brandschutzübung


27.01.2023 | Fahrsicherheitstraining

Gefährliche Situationen erfolgreich meistern

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Diakoniestation Kreuztal absolvieren Fahrsicherheitstraining beim Verkehrssicherheitszentrum Olpe

Ob Fahranfänger oder alter Hase – jeder Autofahrer hat vermutlich schon die eine oder andere brenzlige Situation im Straßenverkehr erlebt. Gut, wenn alles ohne Schaden verlaufen ist. Dennoch machen manche Erfahrungen nachdenklich: Wie verhält man sich, wenn das Fahrzeug auf nasser Straße ins Schleudern gerät? Was kann man tun, wenn plötzlich ein Kind vor das Auto läuft?

Mit diesen Fragen beschäftigten sich auch die Mitarbeiter*innen der Stiftung Diakoniestation Kreuztal. Da sie alle regelmäßig auf der Straße unterwegs sind, gibt es seitens der Stiftung das Angebot für Mitarbeiter einer Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining.

Das Fahrtraining in Olpe mit Regensimulation, plötzlichen Ausweich- und Bremsmanövern hat den Teilnehmer*innen sehr gut gefallen und eindrücklich gezeigt, wie schnell man in gefährliche Situationen geraten kann – aber auch wie man sich in diesen Momenten richtig verhält.

Um weiterhin sicher auf der Straße unterwegs zu sein, werden auch zukünftig  Fahrsicherheitstrainings für die Mitarbeiter*innen angeboten.

 

25.11.2022 | Nach langer Pause...

Weihnachtsfeier für alle Mitarbeiter der Stiftung Diakoniestation Kreuztal

Das ganze Jahr sind sie für die Gäste, Pflegebedürftigen Menschen, Angehörigen und viele weitere Menschen die Hilfe und Unterstützung da und kümmern sich um kleinere und größere Anliegen. Zur Weihnachtsfeier konnten die Mitarbeiter der Stiftung Diakoniestation Kreuztal endlich mal wieder gemeinsam die Zeit genießen. Bei einem gemeinsamen Essen im Griechischen Restaurant Olymp ließen die Kollegen untereinander die letzten - vor allem durch Corona bedingt schwierigen - Jahre Revue passieren. Es wurden Geschichten erzählt, sich untereinander ausgetauscht.

Auf diesem Wege danken wir nochmal allen Mitarbeitern für ihr tägliches Engagement in jedem einzelnen Bereich.

Wir sind dankbar für euch, denn nur durch dieses vielfältig aufgestellte Team können wir den Menschen in unserer Stadt diese breit gefächerte Unterstützung anbieten!

 

28.09.2022 | Gabriele Thym feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Ein Vierteljahrhundert bei der Stiftung Diakoniestation Kreuztal

In einer kleinen Feierstunde wurde im September 2022 das 25-jährige Dienstjubiläum von Gabriele Thym gewürdigt.

Vieles hat sich in den Jahren verändert, jedoch nicht ihre Einstellung zum Dienst: Jetzt feiert Gabriele Thym ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stiftung Diakoniestation in Kreuztal. Dieses besondere Jubiläum nahmen Geschäftsführer Dietmar Braun, Pflegedienstleitung Silvia Knebel, Patricia Braun und weitere Kollegen der Tagespflege Kreuztal-Buschhütten zum Anlass, ihrer langjährigen Mitarbeiterin im Kreise des Teams für ihren kompetenten und stets zuverlässigen Einsatz zu danken.

Es ist uns eine große Freude und Ehre, unsere Mitarbeiterin heute immer noch an Bord zu haben und wir hoffen, dass sich bis zu ihrer Verrentung daran nichts ändern wird.


15.08.2022 | Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich gut gelaunt auf den Weg zum Betriebsfest gemacht

Betriebsfest der Stiftung Diakoniestation Kreuztal im Scheiderwald

Nach 2 Jahren Pause konnte nun endlich wieder ein Betriebsfest stattfinden.

Das Fest fand am 12. August 2022 für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Diakoniestation Kreuztal im Scheiderwald statt. Von Kreuztal-Krombach bot sich eine Wanderung bei bestem Wetter zum Zielort an. Vor Ort wurden die Mitarbeiter bereits mit gekühlten Getränken erwartet. Das Essen vom Grill schaffte die solide Grundlage für einen schönen Abend. Musikalische Unterhaltung gab es von einer noch jungen Band bisher noch "ohne Namen".

Bei bester Stimmung wurde gelacht, getanzt und sich miteinander ausgetauscht.

Nachfolgend noch ein paar Impressionen von unserem Fest.

 

07.07.2022 | Im Ernstfall wissen was zu tun ist...

Brandschutzübung für die Mitarbeiter der Stiftung Diakoniestation Kreuztal

Am Donnerstag, den 07. Juli 2022 fand erneut eine theoretische und praktische Brandschutzübung für Mitarbeiter der Stiftung Diakoniestation Kreuztal statt.

Zuerst kam natürlich die theoretische Unterweisung: der Umgang mit Handfeuerlöschern, der Ablauf von Löschübungen und vorbeugende Brandschutzmaßnahmen wurden eingehend besprochen.

Um den Mitarbeitern die Scheu vor den Feuerlöschern zu nehmen und im Ernstfall auch die Löscher bedienen zu können, blieb es natürlich nicht nur bei der Theorie.

Alle anwesenden Mitarbeiter hatten die Gelegenheit einen Feuerlöscher praktisch auszulösen und ein Feuer zu löschen.

Die Brandschutzunterweisung wurde von der Firma Schmitz-Brandschutzservice GmbH, durchgeführt, der wir für die Zusammenarbeit herzlich danken.

 

 

04.07.2022 | Herzlichen Glückwünsch!!!

Mitarbeiterin feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum

Ein und demselben Unternehmen über 25 Jahre treu zu bleiben, das verdient in unserer schnelllebigen Zeit besondere Anerkennung!

Teresa Doppel feiert ihr 25-jähriges Dienstjubiläum bei der Stiftung Diakoniestation Kreuztal.

Zu diesem schönen Anlass wurde ein kleiner Frühstücksbrunch zu Ehren der Jubilarin veranstaltet. Geschäftsführer Herr Braun holte unsere Kollegin eigens dafür mit dem "Bulli" ab und beglückwünschte Teresa für ihre Leistung und ihr dauerhaftes Engagement. Durch ihren Ideenreichtum und die langjährige Tätigkeit im Pflegebereich trägt Teresa Doppel nicht nur zum Wohlbefinden unserer pflegebedürftigen Menschen bei, sondern erfreut mit ihren kreativen Dekorationen auch viele Mitarbeiter in der Stiftung Diakoniestation Kreuztal.

Die Kollegen der Diakoniestation fertigten ein Erinnerungsbuch an, dass Teresa in diesem Rahmen übergeben wurde. Einen Gutschein für entspannende Massagen gab es obendrauf. Aber nicht nur das Jubiläum sondern auch der Eintritt in den Ruhestand sind bei ihr in diesem Jahr Thema. Glücklicherweise bleibt uns Teresa noch etwas erhalten und erfreut uns so weiter mit ihrer aufgeschlossenen Lebensart und ihrem Einfallsreichtum.

Wir danken ihr nochmals für die vergangene Zeit und freuen uns auf noch ein paar weitere gemeinsame Jahre!

 

31.05.2022

Erste Hilfe Fortbildung bei der Diakoniestation Kreuztal

Da Ersthelfer/innen selten Gelegenheit haben, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden, wird eine regelmäßige Erste Hilfe Fortbildung erforderlich.

Bei der Diakoniestation in Kreuztal wurde am 31.05.2022 wieder eine dieser wichtigen Fortbildungen für die Mitarbeiter angeboten, damit diese im Notfall alle wichtigen Maßnahmen beherrschen und schnell Hilfe leisten können. 

Im Kurs werden in Theorie und Praxis die wichtigsten lebensrettenden Maßnahmen wiederholt und vertieft. Zudem ist es möglich, auf bestimmte Erfahrungen der Ersthelfer und betriebsspezifische Themen einzugehen.

Für alle Teilnehmer gab es natürlich noch kleine Snacks und Getränke um das Energielevel wieder aufzufüllen.

 

27.05.2022 | 3 auf einen Streich

25 jähriges Dienstjubiläum - Wir gratulieren

Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an und handelt. (Dante Alighieri)

Ein großes D A N K E S C H Ö N sagen wir für 25 Jahre Einsatz, Engagement und ganz viel scheinbar endlose Herzlichkeit zum Wohle unserer Klienten, Bewohner und Gäste der Stiftung Diakoniestation Kreuztal und gratulieren

Gaby, Michaela und Teresa

zu ihrem Dienstjubiläum und wünschen noch viele Jahre Freude an der Arbeit.

 


04.05.2022

Erfolgreicher Abschluss zur examinierten Altenpflegerin!

v.l. D.Dumke, Suzie T., H.Birkenstock

Wieder konnte ein Azubi der Stiftung Diakoniestation Kreuztal erfolgreich die 3-jährige Ausbildung zum/zur examinierten Altenpfleger/in abschließen.

Gemeinsam mit der Praxisanleitung H.Birkenstock und dem Ausbildungsleiter D.Dumke hat die Schülerin ihr Examen im feierlichen Rahmen entgegennehmen können.

Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute für den Start in den Beruf!


03.05.2022

Examen geschafft - und ein Dankeschön für die Mitarbeiter der Diakoniestation

Eine liebes Dankeschön erhielten die Mitarbeiter der Diakoniestation von der frisch examinierten Pflegefachkraft und ehemaligen Schülerin Nina Feline.

Nina Feline wollte einfach "Danke" sagen...

... für vieles, was sie in ihrer Ausbildungszeit bei der Stiftung Diakoniestation Kreuztal erlebt hat.

So schreibt sie es in der beiliegenden Karte, die an die Mitarbeiter der Diakoniestation gerichtet ist. Begleitet wurde diese von einer großen Portion "Nervennahrung" in Form von vielen kleinen Leckereien für alle.

Wir freuen uns, Nina als Pflegefachkraft in unserem Team begrüßen zu dürfen, wünschen ihr nur das Beste für den nun neu beginnenden Lebensabschnitt und bedanken uns natürlich für die liebe Aufmerksamkeit. 

 

 

12.04.2022

Ruths Kleiderstube sucht ehrenamtliche Helfer und Helferinnen

Bei Interesse melden Sie sich einfach während der Öffnungszeiten bei Frau Ethel Schneider unter Tel.: 02732 - 76 91 64


12.04.2022

Frohe Ostern liebe Mitarbeiter der Diakoniestation!

Natürlich ist unsere Teresa der Kreativ Direktor gewesen

Ein Oster - Dankeschön an alle Mitarbeiter, die täglich und auch an Feiertagen für unsere pflegebedürftigen Menschen mit viel HERZ & MUT da sind!

Liebe Mitarbeiter!

Wir möchten uns auch auf diesem Wege recht herzlich für Ihr Engagement bedanken und frohe, gesegnete Ostern wünschen!

Vielen Dank für das gute Miteinander und das wunderbare Teamwork.

- Herzlichen Dank für die wunderhübsche Dekoration! - 

 

08.04.2022

Ostergrüße für die Patienten

Die liebevoll gestaltete Dose mit dekorativem Inhalt von den Frauen aus dem Bastelkreis hergestellt.

Frauen aus dem Bastelkreis gestalten liebevolle Geschenke

Die Frauen aus dem Bastelkreis haben für die Patienten österliche Grüße gestaltet, die auf das Osterfest einstimmen. Eine kleine liebevoll gestaltete Dose mit einem handbemaltem Deko-Ei darin, gut geschützt in Ostergras gebettet. An die weitere Verwendung der Dose zur Aufbewahrung für Schmuck, Schnuck oder Krimskrams wurde natürlich durch die Frauen des Bastelkreises auch gedacht.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Frauen aus dem Bastelkreis für diese schönen und mit viel Liebe gestalteten Patientengeschenke !!!


15.03.2022 | Wichtige Information

Ruths Kleiderstube ist ab dem 04.04.2022 geöffnet

Ab dem Montag den 04.04.2022 ist die Kleiderstube wieder geöffnet.

Schauen Sie herein, stöbern Sie oder bringen Sachspenden mit.

Bitte denken Sie an eine FFP2 Maske und die Einhaltung der Hygieneregeln .

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !

 

 

 

 


25.01.2022 | Kreuztaler Mittagstisch

Wie eine gebastelte Weihnachtsbaumkugel für eine Spende beim Mittagstisch sorgte

Foto v.l.: Achim Walder (1. Vors. Bürgerbusverein) Susanne Leyendecker (stellv. Geschf. Stiftung Diakoniestation Kreuztal) Elisabeth Kramer (Einsatzleitung Kreuztaler Mittagstisch) Dietmar Braun (Geschf. Stiftung Diakoniestation Kreuztal) Jürgen Klein und Wolfgang Kirsch (Bürgerbusverein)

Am 21.01.2022 überreichten Vertreter vom Bürgerbus Kreuztal eine Spende in Höhe von 500,00 Euro an den Kreuztaler Mittagstisch.

Bürgerbus Vorstandsmitglied Jürgen Klein hatte im Rahmen der Enkelbetreuung Weihnachtskugeln gebastelt. Ein Exponat beinhaltet einen Bürgerbus in Miniatur. Diese Kugel wurde im Rahmen der Adventswunderaktion der Sparkasse Siegen prämiert.

Das Preisgeld stellt der Bürgerbusverein nun dem Mittagstisch zur Verfügung. Bereits seit 24 Jahren fährt der Bürgerbus, von Montag bis Freitag in die 4 verschieden Kreuztaler Himmelsrichtungen.(http://www.buergerbus-kreuztal.de/fahrplan/)

Unter anderem befindet sich eine Haltestelle in der Nähe des Kreuztaler Mittagstisches. Es bietet sich also an, den Fahrdienst auch zum Besuch des Mittagstisches zu nutzen. Der Mittagstisch ist Dienstag und Freitag von 11.30 - 13.00 Uhr geöffnet und gibt Lebensmittel sowie eine warme, gekochte Mahlzeit, für 1,50 € an bedürftige Menschen der Region ab.

Beim Gespräch, anlässlich der Spendenübergabe ergab sich die Idee, eine Kooperation von Bürgerbus und Mittagstisch zu beginnen. In Ausnahmefällen könnten die Lebensmittel mit dem Bürgerbus an verschiedene, vorher abgesprochene, geliefert werden. Dieser Vorschlag wird noch diskutiert.

Ganz herzlich für die Spende bedanken sich Frau Elisabeth Kramer als Leitung des Mittagstisches ,sowie die Geschäftsleitung der Stiftung Diakoniestation Herr Dietmar Braun und als Stellvertretung Frau Susanne Leyendecker

 

22.12.2021 | Skatabteilung mit Überraschung im Gepäck

Spielen für den guten Zweck

Skatabteilung des Reha – Sport – Vereins Ferndorf 1958 e.V.

Die Skatabteilung des Reha – Sport – Vereins Ferndorf 1958 e.V. bescherte dem Kreuztaler Mittagstisch eine schöne vorweihnachtliche Überraschung.

Rainer Dolligkeit, Geschäftsführer des RSV – Ferndorf, und Armin Vomhof, als Vertreter der Skat – Brüder, überreichten Elisabeth Kramer vom Kreuztaler Mittagstisch eine Spende in Höhe von 550,00 Euro.

Dieses Geld haben die elf „aufgeschlossenen Personen fortgeschrittenen Alter“ (wie sie sich selbst bezeichnen) in ihrer Spielrunde eingespielt.

Da die Mitgliederzahl der Skat – Abteilung gesunken ist, wird Nachwuchs gesucht, auch interessierte Damen sind herzlich willkommen.Kontakt unter rsv-ferndorf@t-online.de


21.12.2021 | Statt Weihnachtsgeschenken - Unterstützung heimischer Projekte

Große Vorweihnachtsüberraschung

von l. nach r.: Margret Stötzel, Georgia Bäcker, Doris Poggel, Margret Stahlschmidt, Dr. Michael Bäcker, Christel Spies, Elisabeth Kramer, Erika Etringer, Susanne Leyendecker, Doris Wiehe

Spende der Firma Rink für Kreuztaler Mittagstisch

Riesengroß war die Freude bei den Helferinnen und Helfern am Dienstag, als das Ehepaar Georgia und Dr. Michael Bäcker von der Firma Rink aus Littfeld den Kreuztaler Mittagstisch besuchte.

Weltweit werden Maschinen der Firma Rink zum Verschließen, Abschrauben oder Entkorken von Getränkeflaschen eingesetzt.

Statt den Geschäftskunden Weihnachtsgeschenke zu schicken ist es bei der Familie Bäcker schon seit einigen Jahren Tradition, heimische Projekte mit einer Weihnachtsspende zu unterstützen.

Dieses Jahr durfte sich der Kreuztaler Mittagstisch über eine Spende in Höhe von 3000,00 Euro freuen.

Dieses Geld soll für größere Ersatzanschaffungen zurückgelegt werden, wie z.B. für ein neues Kühlhaus oder einen neuen Kühltransporter.

Ein großes Anliegen der Familie Bäcker ist aber auch die Würdigung des Ehrenamtes.

Daher erhalten die unermüdlichen Küchenfeen ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk, nämlich:

Bordeauxrote Schürzen, auf denen das Logo des Kreuztaler Mittagstisches aufgestickt ist.

 

13.09.2021 | Preisverleihung EIVER der Volksbank in Südwestfalen eG

Kreuztaler Mittagstisch überzeugt!

Die Volksbank in Südwestfalen eG hat in diesem Jahr zum dritten Mal den Preis für Ehrenamt, Ideen, Verantwortung und Engagement in der Region (EIVER) verliehen.

Unter den 90 Bewerbungen konnte der Kreuztaler Mittagstisch die Jury überzeugen.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 25.08.2021 im Cafe Basico wurde der Mittagstisch mit dem 1. Platz, der mit 10.000 EURO datiert ist, ausgezeichnet.

Mit dem Preisgeld sollen unter anderem Mehrwegboxen angeschafft werden, damit die Gäste auch im Falle eines weitern Lockdown mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden können.

 

26.08.2021 | Ein kleiner Dank für die fleißigen Mitarbeiter

Unermüdlich ehrenamtliches Engagement

Am Donnerstag den 19.08.21 konnten wir mit den ehrenamtlichen Mitarbeitern der Kleiderstube im goldenen Löwen ein leckeres Abendessen einnehmen.

Es war ein vergnüglicher Abend mit angeregtem Austausch.

Auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich für das geleistete Engagement bedanken und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.

Danke, dass Sie uns Ihre Zeit und Arbeitskraft für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung stellen.

Sie sind ein tolles Team!


16.07.2021 | Ein neuer Lebensabschnitt

Doris Albertin Kirsch in den Ruhestand verabschiedet

Blumen und Geschenke mit viel Liebe zum Detail gab es für Doris Albertin Kirsch zum Abschied.

Wo ist nur die Zeit geblieben…

Wer schon mal bei der Diakoniestation Kreuztal angerufen hat, kennt Sie!

Immer ansprechbar, immer freundlich und ganz offenbar mit Freude bei der Arbeit.

Als Doris Albertin Kirsch im Mai 1995 ihre Stelle als Sekretärin bei der Diakoniestation Kreuztal -Sozialstation für die Stadt Kreuztal- antrat,war das Team noch recht überschaubar und die Aufgaben der Diakoniestation bestanden im Wesentlichen in der Häusliche Pflege.

Durch die Gemeinsame Trägerschaft der Diakoniestation durch ev. Kirchengemeinden innerhalb der Stadt und der Stadt Kreuztal war bereits die Stelle der Seniorenberaterin bei der Station eingerichtet.

26 Jahre später….
Heute hat sich die Diakoniestation Kreuztal zu einer bedeutenden sozialen Einrichtung innerhalb Kreuztals entwickelt. Allein in der Mobilen Pflege sind über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und viele weitere Angebote, wie Betreutes Wohnen, Ambulante Hospizhilfe, Wohngemeinschaft, Tagespflege, Mittagstisch, Kleiderstube sind hinzugekommen.

Seit 2002 ist die Diakoniestation in die Rechtsform einer Stiftung überführt worden.

Doris Albertin Kirsch hat diese spannende Entwicklung miterlebt, die natürlich auch Unruhe und vielen neue Tätigkeiten mit sich gebracht hat.
Und hier sind wir wieder beim Anfang: Bei aller Arbeit und den steigenden Anforderungen der wachsenden Diakoniestation war Doris immer gleichbleibend freundlich und für Jedermann und Jederfrau ansprechbar.

Wir sagen für alle geleistete Arbeit vielen, vielen Dank und wünschen ihr für den wohlverdienten Ruhestand alles erdenklich Gute!

P.S.:
So ganz verlässt Doris Albertin Kirsch uns noch nicht. Als Abwesenheitsvertretung für ihre Nachfolgerin, Nikola Zeppenfeld, wird sie noch ab und zu in der Diakoniestation sein.

 

05.07.2021

Ruth´s Kleiderstube ist wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Für weitere Informationen hier klicken 


11.06.2021 | Universität Siegen

Studierende des Schwerpunkts Digital Public Health (DPH) forschen zur Digitalisierung in der Pflege

Die Digitalisierung in der Pflege ist ein zunehmend diskutiertes Thema innerhalb der Gesundheitswissenschaften.

Sowohl in der stationären als auch in der ambulanten Pflege kommt es zu veränderten Prozessabläufen, Arbeitsweisen und Tätigkeiten.

„Die Auseinandersetzung mit digitalen Innovationen im Studium und die Erkennung von Potentialen und Herausforderungen für die Gesundheitsversorgung ist für angehende Gesundheitswissenschaftlerinnen und -Wissenschaftler besonders wichtig“ so Meryem Aslan, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Lebenswissenschaftlichen Fakultät der Universität Siegen.

Im Seminar „Gesundheitsversorgung und Pflege“ werden neben den Grundlagen zum Pflegesystem schwerpunktmäßig die digitalen Innovationen innerhalb der Gesundheitsversorgung und Pflege behandelt.

Studierende des Bachelorstudiengangs Digitale Gesundheitswissenschaften (Digital Biomedical and Health Sciences, DBHS) mit dem Schwerpunkt Digital Public Health (DPH) beschäftigen sich in diesem Rahmen mit den Chancen und Herausforderungen in der ambulanten und stationären Pflege, die die vielseitigen Digitalisierungsprozesse mit sich bringen.

In Zusammenarbeit mit der Celenus Klinik für Neurologie Hilchenbach und der Stiftung Diakoniestation Kreuztal führen die Studierenden Experteninterviews mit Pflegekräften und Mitarbeiterinnen und -mitarbeiter durch.

In Zweiergruppen haben Studierende erstmalig Erfahrung in der empirischen Sozialforschung gesammelt und durch eine gesonderte Führung Einblicke in die Arbeitswelt der Pflege bekommen. Die Interviewergebnisse werden im Rahmen des Seminars präsentiert.

Der Studiengang „Digital Biomedical and Health Sciences“ zielt auf ein neues Professionsbild im Bereich der Gesundheitsberufe ab, in dem interdisziplinär akademische Fachkräfte ausgebildet werden, um gemeinsam Innovationen in einer modernen digitalen Gesundheitsversorgung zu erforschen und umzusetzen.


22.12.2020

Weihnachtsgeschichte neu gedacht