05.08.2022

Kreuztaler Mittagstisch - Sommerfest für die ehrenamtlichen Helfer

Im Juli konnte der Mittagstisch beim Landgasthof & Hotel Merje in Kreuztal - Kredenbach ein Sommerfest feiern.

Gesponsert wurde dies von der Firma Rink (Inhaber - Familie Bäcker) aus Kreuztal- Littfeld.

Sie unterstützten unsere Arbeit durch eine großzügige Spende und es war Ihnen ein Anliegen, dass die ehrenamtlichen Helfer- welche Ihre Arbeitskraft 2 mal in der Woche zu Verfügung stellen – selbst einmal verwöhnt werden sollten.

Dies ist bei gutem Essen und gemütlichem Beisammensein vortrefflich gelungen.

HERZLICHEN DANK an dieser Stelle noch einmal dafür.

13.07.2022 | Dorfrundfahrten beim Waldfest

Spende durch Quadgemeinschaft Kreuztal an den Mittagstisch

Die Quadgemeinschaft Kreuztal hat am Waldfest in Fellinghausen wieder einmal den Gästen, gegen eine Spende für einen guten Zweck, Dorfrundfahrten angeboten.

Mit diesen Fahrten konnten insgesamt 79€ eingenommen werden.

Der Ausrichter des Festes, der MGV Sangeslust Fellinghausen erhöhte diese Spende noch einmal um 75€.

Den Betrag von 154€ übergaben Oliver Thomas von der Quadgemeinschaft Kreuztal und Jörg Rose vom MGV Sangeslust Fellinghausen jetzt Vertreterinnen des Kreuztaler Mittagstisches.

Wir möchten uns ganz herzlich „ bei den Wiederholungstätern“ in Sachen Spende an den Mittagstisch bedanken!!!

Das Spenden auch Freude bei den Spendern bereitet, kann man auf den Fotos gut erkennen.

25.01.2022 | Kreuztaler Mittagstisch

Wie eine gebastelte Weihnachtsbaumkugel für eine Spende beim Mittagstisch sorgte

Foto v.l.: Achim Walder (1. Vors. Bürgerbusverein) Susanne Leyendecker (stellv. Geschf. Stiftung Diakoniestation Kreuztal) Elisabeth Kramer (Einsatzleitung Kreuztaler Mittagstisch) Dietmar Braun (Geschf. Stiftung Diakoniestation Kreuztal) Jürgen Klein und Wolfgang Kirsch (Bürgerbusverein)

Am 21.01.2022 überreichten Vertreter vom Bürgerbus Kreuztal eine Spende in Höhe von 500,00 Euro an den Kreuztaler Mittagstisch.

Bürgerbus Vorstandsmitglied Jürgen Klein hatte im Rahmen der Enkelbetreuung Weihnachtskugeln gebastelt. Ein Exponat beinhaltet einen Bürgerbus in Miniatur. Diese Kugel wurde im Rahmen der Adventswunderaktion der Sparkasse Siegen prämiert.

Das Preisgeld stellt der Bürgerbusverein nun dem Mittagstisch zur Verfügung. Bereits seit 24 Jahren fährt der Bürgerbus, von Montag bis Freitag in die 4 verschieden Kreuztaler Himmelsrichtungen.(http://www.buergerbus-kreuztal.de/fahrplan/)

Unter anderem befindet sich eine Haltestelle in der Nähe des Kreuztaler Mittagstisches. Es bietet sich also an, den Fahrdienst auch zum Besuch des Mittagstisches zu nutzen. Der Mittagstisch ist Dienstag und Freitag von 11.30 - 13.00 Uhr geöffnet und gibt Lebensmittel sowie eine warme, gekochte Mahlzeit, für 1,50 € an bedürftige Menschen der Region ab.

Beim Gespräch, anlässlich der Spendenübergabe ergab sich die Idee, eine Kooperation von Bürgerbus und Mittagstisch zu beginnen. In Ausnahmefällen könnten die Lebensmittel mit dem Bürgerbus an verschiedene, vorher abgesprochene, geliefert werden. Dieser Vorschlag wird noch diskutiert.

22.12.2021 | Skatabteilung mit Überraschung im Gepäck

Spielen für den guten Zweck

Skatabteilung des Reha – Sport – Vereins Ferndorf 1958 e.V.

Die Skatabteilung des Reha – Sport – Vereins Ferndorf 1958 e.V. bescherte dem Kreuztaler Mittagstisch eine schöne vorweihnachtliche Überraschung.

Rainer Dolligkeit, Geschäftsführer des RSV – Ferndorf, und Armin Vomhof, als Vertreter der Skat – Brüder, überreichten Elisabeth Kramer vom Kreuztaler Mittagstisch eine Spende in Höhe von 550,00 Euro.

Dieses Geld haben die elf „aufgeschlossenen Personen fortgeschrittenen Alter“ (wie sie sich selbst bezeichnen) in ihrer Spielrunde eingespielt.

Da die Mitgliederzahl der Skat – Abteilung gesunken ist, wird Nachwuchs gesucht, auch interessierte Damen sind herzlich willkommen.Kontakt unter rsv-ferndorf@t-online.de

21.12.2021 | Statt Weihnachtsgeschenken - Unterstützung heimischer Projekte

Große Vorweihnachtsüberraschung

von l. nach r.: Margret Stötzel, Georgia Bäcker, Doris Poggel, Margret Stahlschmidt, Dr. Michael Bäcker, Christel Spies, Elisabeth Kramer, Erika Etringer, Susanne Leyendecker, Doris Wiehe

Spende der Firma Rink für Kreuztaler Mittagstisch

Riesengroß war die Freude bei den Helferinnen und Helfern am Dienstag, als das Ehepaar Georgia und Dr. Michael Bäcker von der Firma Rink aus Littfeld den Kreuztaler Mittagstisch besuchte.

Weltweit werden Maschinen der Firma Rink zum Verschließen, Abschrauben oder Entkorken von Getränkeflaschen eingesetzt.

Statt den Geschäftskunden Weihnachtsgeschenke zu schicken ist es bei der Familie Bäcker schon seit einigen Jahren Tradition, heimische Projekte mit einer Weihnachtsspende zu unterstützen.

Dieses Jahr durfte sich der Kreuztaler Mittagstisch über eine Spende in Höhe von 3000,00 Euro freuen.

Dieses Geld soll für größere Ersatzanschaffungen zurückgelegt werden, wie z.B. für ein neues Kühlhaus oder einen neuen Kühltransporter.

Ein großes Anliegen der Familie Bäcker ist aber auch die Würdigung des Ehrenamtes.

Daher erhalten die unermüdlichen Küchenfeen ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk, nämlich:

Bordeauxrote Schürzen, auf denen das Logo des Kreuztaler Mittagstisches aufgestickt ist.

13.09.2021 | Preisverleihung EIVER der Volksbank in Südwestfalen eG

Kreuztaler Mittagstisch überzeugt!

Die Volksbank in Südwestfalen eG hat in diesem Jahr zum dritten Mal den Preis für Ehrenamt, Ideen, Verantwortung und Engagement in der Region (EIVER) verliehen.

Unter den 90 Bewerbungen konnte der Kreuztaler Mittagstisch die Jury überzeugen.

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 25.08.2021 im Cafe Basico wurde der Mittagstisch mit dem 1. Platz, der mit 10.000 EURO datiert ist, ausgezeichnet.

Mit dem Preisgeld sollen unter anderem Mehrwegboxen angeschafft werden, damit die Gäste auch im Falle eines weitern Lockdown mit einer warmen Mahlzeit versorgt werden können.

Spendenübergabe der Ernst-Moritz-Arndt Realschule

Eine warme Mahlzeit für unsere Gäste vom griechischen Schnellrestaurant Lefkas