19.07.2018

3. Kreuztaler Rollatortag

Gelegenheit zum praktischen Training mit dem Rollator bot sich am Samstag dem  14.Juli 2018 auf dem Roten Platz in Kreuztal.

Nach der  Eröffnung durch Frau Stadträtin Blümel erwartete die zahlreichen Besucher ein vielfältiges Angebot:

• Rollator-Parcours mit Anleitung durch Physiotherapeuten
  • Kostenloser Sicherheits-Check für Ihren Rollator (Rollator-TÜV)
  • Rollator-Ausstellung & Zubehör
  • Kostenlose Reflektorstreifen
  • Bürgerbus: Üben des richtigen Ein- und Ausstiegs
  • Wissenswertes zur Mobilität

Darüber hinaus wurden Gedächtnistraining und praktische Übungen sowie Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten für Senioren und bei Pflegebedürftigkeit angeboten. Die Seniorensicherheitsberaterin Ulla Schreiber informierte zum Schutz vor Betrugsmaschen wie zum Beispiel dem Enkeltrick

02.07.2018 | Dankeschön-Fahrt der Diakoniestation

Ehrenamtlich Mitarbeitende gemeinsam unterwegs

Das vielfältige  Angebot für Senioren, Kranke oder Bedürftige in Kreuztal ist ohne die zuverlässige und kompetente Mitarbeit von Ehrenamtlichen nicht vorstellbar. Um den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Ihre Unterstützung zu danken, lud die Diakoniestation Kreuztal auch in diesem Jahr wieder zu einer Tagesfahrt ein

Ziel war zunächst die Straußenfarm in Remagen. Bei sommerlichem Wetter gewannen wir Einblick in die Besonderheiten dieser Vogelart und die Haltungsanforderungen vom Legen und Brüten der Eier über den "Kindergarten" bis zum Halten der Vögel im Gehege.   Nach einem ausgiebigen Mittagessen ging es weiter zum Kloster Marienstatt. Neben der beeindruckenden Kirche des Zisterzienserklosters erfreute  auch besonders der Heilpflanzengarten. Der Tag klang aus bei der Heimfahrt über den landschaftlich reizvollen Westerwald und mit dem Wunsch nach einer weiteren guten Zusammenarbeit.

15.04.2017 | Schnelle Information kann Leben retten!

Freundeskreis der Diakoniestation stellt Notfallboxen zur Verfügung

Bei medizinischen Notfällen ist es wichtig, dass Informationen schnell zur Verfügung stehen. In Ausnahmesituationen kann aber häufig der Patient keine oder keine genaue  Auskunft geben. Eine Lösung für dieses Problem bietet die Ausstattung einer Notfallbox mit wichtigen Hinweisen. ( Unter anderem einen aktuellen Medikamenten-Verordnungsplan, Namen zu wichtigen Ansprechpartnern, und ob eine Vollmacht oder Patientenverfügung vorliegen. )

Die Notfallbox sollte in der Kühlschranktür deponiert werden.  Dieses Vorgehen findet auch hier im Kreis zunehmend Verwendung und  Rettungskräfte sehen gezielt im Kühlschrank nach.

"Als wir vor 34 Jahren den „Freundeskreis der Diakoniestation Kreuztal e.V.“ gründeten, nannten wir ihn nicht Förderverein, sondern bewusst Freundeskreis.“, so Dr. med Wolfgang Böhringer, Vorsitzender des Vereins.Der Freundeskreis leistet mit seinen etwa 850 Mitgliedern einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben der Diakoniestation. Diese Unterstützung hat dazu beigetragen, dass sich die Diakoniestation in der heutigen Organisationsform einer Stiftung zu einem leistungsstarken Anbieter für eine umfassende Betreuung kranker, alter und behinderter Menschen in unserer Stadt und Region entwickeln konnte. Insbesondere die Arbeitsfelder, die selbstverständlich zum diakonischen Profil gehören, die aber nicht oder nur teilweise durch die Kranken- und Pflegeversicherung refinanziert werden können, werden unterstützt. Man kann erweitern „ Menschen helfen Menschen“, ohne Ansehen der Person und der Religionszugehörigkeit, weil Menschen Menschen brauchen. Dies sind besonders die ambulante Hospizhilfe und die Seniorenberatung.

Da in den letzten Jahren aufgrund der demografischen Entwicklung die Zahl der Mitglieder zurückgegangen ist, erhofft sich der Freundeskreis die Gewinnung neuer Unterstützerinnen und Unterstützer.

Nun hat der Freundeskreis die Idee der Notfallboxen aufgegriffen:

Der Freundeskreis der Diakoniestation hat die Finanzierung der Boxen übernommen, die nun an Patienten verteilt und auch für alle anderen Interessenten aus Kreuztal kostenlos bei der Diakoniestation Kreuztal abzuholen sind.