30.11.2021 | Der Posaunenchor des CVJM Fellinghausen bringt ein Ständchen

Adventliche Lieder in der Martin-Luther-Straße

Zu den positiven Veränderungen in der Pandemie gehört, dass seitdem viele Musikerinnen und Musiker zu uns vor die Häuser gekommen sind und den Seniorinnen und Senioren Ständchen gebracht und eine Freude gemacht haben.

Wie am 26. November der Posaunenchor des CVJM Fellinghausen, der bereits mehrmals für uns gespielt und uns musikalisch auf den Advent eingestimmt hat. Vielen Dank!!!!

11.11.2021 | Herzlichen Dank

Ohne die zuverlässige Unterstützung unserer Ehrenamtlichen wären viele Angebote der Diakoniestation nicht denkbar.

Am Ende eines Jahres, in dem persönliche Kontakte nur sehr eingeschränkt möglich waren, und in dem nun zum zweiten Male in Folge auch keine Dankeschön-Fahrt stattfinden konnte, möchten wir "Danke" sagen.

Doris Reinders hat in akribischer Kleinarbeit kleine Häuschen gestaltet, die von unseren Auszubildenden liebevoll verpackt wurden. Wir wünschen viel Freude damit!

15.04.2017 | Schnelle Information kann Leben retten!

Freundeskreis der Diakoniestation stellt Notfallboxen zur Verfügung

Bei medizinischen Notfällen ist es wichtig, dass Informationen schnell zur Verfügung stehen. In Ausnahmesituationen kann aber häufig der Patient keine oder keine genaue  Auskunft geben. Eine Lösung für dieses Problem bietet die Ausstattung einer Notfallbox mit wichtigen Hinweisen. ( Unter anderem einen aktuellen Medikamenten-Verordnungsplan, Namen zu wichtigen Ansprechpartnern, und ob eine Vollmacht oder Patientenverfügung vorliegen. )

Die Notfallbox sollte in der Kühlschranktür deponiert werden.  Dieses Vorgehen findet auch hier im Kreis zunehmend Verwendung und  Rettungskräfte sehen gezielt im Kühlschrank nach.

"Als wir vor 34 Jahren den „Freundeskreis der Diakoniestation Kreuztal e.V.“ gründeten, nannten wir ihn nicht Förderverein, sondern bewusst Freundeskreis.“, so Dr. med Wolfgang Böhringer, Vorsitzender des Vereins.Der Freundeskreis leistet mit seinen etwa 850 Mitgliedern einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung der vielfältigen Aufgaben der Diakoniestation. Diese Unterstützung hat dazu beigetragen, dass sich die Diakoniestation in der heutigen Organisationsform einer Stiftung zu einem leistungsstarken Anbieter für eine umfassende Betreuung kranker, alter und behinderter Menschen in unserer Stadt und Region entwickeln konnte. Insbesondere die Arbeitsfelder, die selbstverständlich zum diakonischen Profil gehören, die aber nicht oder nur teilweise durch die Kranken- und Pflegeversicherung refinanziert werden können, werden unterstützt. Man kann erweitern „ Menschen helfen Menschen“, ohne Ansehen der Person und der Religionszugehörigkeit, weil Menschen Menschen brauchen. Dies sind besonders die ambulante Hospizhilfe und die Seniorenberatung.

Da in den letzten Jahren aufgrund der demografischen Entwicklung die Zahl der Mitglieder zurückgegangen ist, erhofft sich der Freundeskreis die Gewinnung neuer Unterstützerinnen und Unterstützer.

Nun hat der Freundeskreis die Idee der Notfallboxen aufgegriffen:

Der Freundeskreis der Diakoniestation hat die Finanzierung der Boxen übernommen, die nun an Patienten verteilt und auch für alle anderen Interessenten aus Kreuztal kostenlos bei der Diakoniestation Kreuztal abzuholen sind.